Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Robert Bucher
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
25.02.2015 Schweiz
Garanto
Personen
Robert Bucher
Bilanz
Vizepräsident
Volltext
100-Tage-Bilanz des Vizepräsidenten von Garanto. Hundert Tage bemisst sich die Frist, die einem neuen Amtsinhaber oder einer neuen Regierung gewährt wird, um sich einzuarbeiten und erste Ergebnisse vorzuweisen. Ich habe das Amt als Vizepräsident nicht gesucht, sondern das Amt hat mich gefunden. Gleich nach meiner Wahl zum Vizepräsidenten an der 6. Sitzung 2014 des Zentralvorstands vom 17. Oktober 2014 begann meine Arbeit mit einem wichtigen internen Geschäft: Es galt, die Wahl eines neuen Zentralsekretärs oder einer neuen Zentralsekretärin aufzugleisen. Das heisst, die erste gewerkschaftliche Tätigkeit bestand aus Arbeitgeberarbeit. Da gerade die Gewerkschaften nicht im Ruf stehen, vorbildliche Arbeitgeber zu sein, möchten wir als Gewerkschaft Garanto dies natürlich besser machen. Mit drei Mitarbeiter/-innen und rund einer Million Franken Umsatz ist Garanto eigentlich ein kleines KMU. Der Zentralvorstand bildet zusammen mit dem Zentralsekretär eine Art Geschäftsleitung, unser Zentralpräsident ist der „CEO“ und ich sein Stellvertreter. Die Wahl ist nun bestens vorbereitet, die Termine fixiert, der Ablauf geplant und die nötigen Gremien gewählt. Meine erste Aussprache mit der Geschäftsleitung EZV (GL EZV) fand bereits im November 2014 statt. Auf der einen Seite des Tisches unser Zentralpräsident, unser Zentralsekretär und ich, auf der anderen Seite die Leitung der Oberzolldirektion. (…). Robert Bucher, Vizepräsident Garanto
Garanto, 25.2.2015.
Garanto > Vize-Präsident. Bilanz. Garanto, 25.2.2015.
Ganzer Text
22.01.2015 Schweiz
Garanto
Personen
Robert Bucher
Roland Liebi
Jahresbericht
Präsident
Volltext
Ereignisreich und wechselhaft. Noch etwas aus der Ferne konnte ich den Beginn des Jahrs 2014 als Kandidat für den Zentralvorstand beobachten, doch wurde mir bereits Möglichkeit geboten, in die Geschäfte des Zentralvorstandes hineinzuschauen und aktiv mitzuarbeiten. Ohne in die Geschäftsdetails zu gehen, könnte man die Geschehnisse auch mit dem Wetter vergleichen: mal kam eine Störung von Osten, mal von Westen oder Norden oder auch von Süden; oder es gab lokale Gewitter, die sich alsdann zum Teil über die ganze Schweiz verbreiteten. All dies galt es zu bewältigen, um die Schäden in überblickbaren Grenzen zu halten oder gar zu verhindern. Es war wirklich ein Jahr der Wechsel und auch der Höhepunkte, so sicher der Kongress im Juni 2014, an dem die neue Führung von Garanto gewählt wurde und die ausscheidenden Vorstandsmittglieder gebührend verabschiedet werden konnten. Leider war der Wechsel des Präsidiums nicht von langer Dauer, und der Präsident verabschiedete sich bald wieder, worauf eine interimistische Lösung - wie in den Stauten vorgesehen - und in Abstimmung mit den Sektionspräsidenten gefunden wurde. Auch zu erwähnen ist, dass für das Vizepräsidium mit Robert Bucher ein altgedientes Mitglied aus der zivilen Seite der Zollverwaltung aus dem Zentralvorstand gewonnen werden konnte. Intern musste ein nicht ganz einfaches Geschäft im Bereich der Datenbank vorangetrieben werden, das dank der Sektionen und ihren Vertretungen zu einem zufriedenstellenden Weg gebracht worden ist. (…). Zentralpräsident a.i.: Liebi Roland
Garanto, 22.1.2015.
Garanto > Zentralpräsident. Rückschau 2014. Garanto, 2015-01-22.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day